Blog

So steigerst du deinen Wiedererkennungswert!

So steigerst du deinen Wiedererkennungswert
Bei der letzten Überarbeitung meiner eigenen Positionierung wurde mir rasch klar, dass ich auch meinen Unternehmensauftritt adaptieren muss, um wieder einen stimmigen Gesamteindruck zu hinterlassen. Dabei habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie denn die Wiedererkennung genau definiert ist und bin dabei auf diese einfache Erklärung gestoßen:

Das Ziel der Wiedererkennung ist, dass du den Menschen genau in jenem Moment in den Sinn kommst, in dem sie Bedarf nach etwas haben, was du anbietest! 

Für mich gibt es dabei drei wichtige Faktoren, die den Wiedererkennungswert beeinflussen können. Vielleicht ist auch der eine oder andere Ansatz für dich dabei, den du noch stärker berücksichtigen kannst, um bei den Menschen in Erinnerung zu bleiben:

Das Unternehmensdesign

Das Logo und die Unternehmensfarben zählen sicherlich zu den auffälligsten Elementen eines Unternehmensauftritts. Zu einer konsequenten Gestaltungslinie gehören zudem charakteristische Schriften. Ich rate dir, hier nicht auf 0815-Standardschriften aus dem Office-Paket zurückzugreifen. Ein einheitlicher Gestaltungsraster und Fotos vom Profi lassen deinen Auftritt gleich noch besser wirken. Auch deine Website, Inserate oder Social-Media-Postings sollen dieser Gestaltungslinie folgen. 

Die Tonalität

Die Tonalität – die Art, wie du schreibst oder kommunizierst, prägen ebenfalls deine Wiedererkennung. Schreibst du sehr förmlich oder verwendest du auch mal Schimpfwörter? Bringst du deine Message mit ein paar Worten auf den Punkt oder holst du gerne aus? Gibst du viel Persönliches und Privates von dir preis oder erzählst du neutral aus der Unternehmenssicht? Wie sprichst du deine Kund:innen an? Duzt oder siezt du? 

Ich habe mich für das „du“ entscheiden. Erstens, weil ich sowieso so gut wie mit allen Auftraggebenden spätestens nach dem Erstgespräch beim „du“ bin und zweitens, weil es für mich Kommunikation auf Augenhöhe vermittelt und was Sympathisches hat. Aber es ist in jedem Fall eine sehr individuelle Entscheidung, die vor allem zum Unternehmen und zu den Kund:innen passen muss!

Kommunikation mit Persönlichkeit

Deine persönlichen Sichtweisen, deine Werte und deine Haltung sind ein wichtiger Teil der Wiedererkennung. Denn damit wird deine Story, deine Expertise oder deine Information einzigartig und authentisch. Achte darauf, dass du hauptsächlich zu einem bestimmten Thema kommunizierst. Und ja, Themen dürfen auch wiederholt werden, verpacke sie dabei einfach immer wieder neu. Achte darauf, andere Menschen zu inspirieren, statt einfach nur Wissen zu vermitteln! Teile persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen. Und sei in deiner Haltung konsequent. 

Du hast Fragen zu meinem Beitrag? Kann ich dich bei deinem Auftritt unterstützen? Dann kontaktiere mich jetzt!