Der Unternehmensauftritt bzw. das Corporate Design ist oft der erste Kontaktpunkt von potenziellen Kund:innen mit deinem Unternehmen. Daher ist ein durchdachter und professionell gestalteter Unternehmensauftritt so wichtig! Vermeide diese fünf Fehler bei deinem Unternehmensauftritt:
#1 – Veraltetes Design
Dein Unternehmen hat sich über die Jahre weiterentwickelt und du schleppst noch immer das alte Logo aus der Gründungszeit mit dir mit? Das mag vielleicht nach wie vor passend sein, schließlich bist du mit diesem Logo auch erfolgreich geworden. Überprüfe dennoch, ob dein Logo noch immer zum Unternehmen passt, exakt dein Angebot vermittelt, Kompetenz ausstrahlt und das Design zeitgemäß wirkt.
#2 – Fehlende Authentizität
Passt dein Unternehmensauftritt zu dir und zu deiner aktuellen Positionierung? Fühlst du dich wohl damit, oder wurde deinem Unternehmen das Design einfach „übergestülpt“? Sprichst du mit dem Auftritt deine aktuelle Zielgruppe an?
Die Basis für eine gute Gestaltung ist die Basis. Und die muss stimmen. Mit einer Auffrischung der eigenen Positionierung samt exakter Definition der Zielgruppe, des eigenen Angebots und der strategischen Ziele ist diese Basis gesetzt. Ganz wichtig: Du musst dich mit deinem Auftritt wohlfühlen und dich ehrlich damit identifizieren können!
#3 – Design Marke Eigenbau
Eine manchmal schmerzhafte Erfahrung für mich als Kommunikationsdesigner ist das eigenständige Rumbasteln meiner Auftraggebenden an ihrem Unternehmensauftritt. Bei allem Verständnis, dass die Kostenersparnis verlockend sein mag: Bitte gib deinen Auftritt in kompetente Hände und nicht an den Bekannten oder an die Mitarbeiterin, die ein bisschen Photoshop kann. Arbeite mit Expert:innen zusammen, die Ahnung von der Materie haben und dir schlussendlich viel Zeit, Ärger und Kosten ersparen.
#4 – Fehlende Differenzierung
„Eine gute Kopie ist besser als ein schlechtes Original“. Dieser Spruch mag ja hin und wieder zutreffen. In der Unternehmenswelt geht es aber um Authentizität und Differenzierung zum Mitbewerb! Nur weil der Marktführer es so macht, bedeutet dies nicht, dass es für dich richtig ist. Achte darauf, dass du dich von der Masse abhebst! Trau dich, eigene Wege zu gehen!
#5 – Inkonsistenz in der Kommunikation
Die Art, wie dein Unternehmen kommuniziert, sei es visuell oder verbal, ist ein wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Wie sprichst du deine Kund:innen an? Wie sind deine Social Media Kanäle gestaltet? Einheitlich und wiedererkennbar, oder schaut jeder Kanal anders aus? Wie klingt die Tonalität der Website? Sprechen alle deine Kommunikationsmittel eine einheitliche Sprache und steigern damit den Wiedererkennungswert?
Du hast Fragen zu meinem Beitrag? Kann ich dich bei deinem Auftritt unterstützen? Dann kontaktiere mich jetzt!